29. Mai 2011

Kommt mit....

...auf unserem Spaziergang,
von letzter Woche.


Oft gehen wir die Feldwege zwischen den benachbarten Orten entlang.
Diesmal habe ich die Kamera mitgenommen, damit Ihr auch mal sehen könnt,
wie es bei uns aussieht.
(gut, wahrscheinlich auch nicht arg viel anders als überall ;o))


Wenn ich Kamille sehe, dann werde ich immer in meine Kindheit zurückversetzt.
Ich bin mit meiner Uroma immer Kamille, Ringelblumen und andere Kräuter sammeln gegangen.
Meine Uroma war eine richtige "Kräuterhexe", 
die sich aus den gesammelten Kräutern Tee, Salben usw. selbst hergestellt hat.
Nicht nur die Liebe zur Handarbeit - auch die Liebe zur Natur habe ich von ihr vermittelt bekommen.


Ich war richtig erstaunt, als ich sah, dass hier sogar ganze Kamillefelder zu finden sind.
Das ist mir bislang gar nicht so richtig aufgefallen.
(Mit der Kamera in der Hand sieht man einfach doch genauer hin)


Die Ortschaft, die Ihr hier seht, ist Günzburg.
Und alle mit gaaaanz scharfen Augen, können den weißen Aussichtsturm des Legolands sehen.
Für alle, die sich da etwas schwerer tun, hab ich ihn mal gekennzeichnet ;o)


Besonders freut es mich, dass mein Großer mit seinen knapp 13 Jahren 
immer noch gerne mit der Familie unterwegs ist, 
anstatt mit seinen Kumpels "abzuhängen".

An diesem Tag hatten er und Laurin es aber besonders eilig
und fanden das gar nicht toll, dass Mama an jedem Grashalm stehen blieb, 
um ihn zu fotografieren...


...denn sie hatten dieses staubaufwirbelnde Ding schon von weitem gesehen 
und konnten es gar nicht abwarten,
das Geschehen endlich von Nahem zu betrachten.
Die Hecken, die von dieser Maschine rausgezogen wurde, 
kann man sicher demnächst in sämtlichen Gärtnereien und in der benachbarten Baumschule erwerben.


Wieder zuhause angekommen 
habe ich Euch noch ein Foto von meiner Lieblingsrose "Gartenträumen" gemacht.
Wie gesagt, die Fotos sind letzte Woche entstanden, denn als ich eben
vor die Türe gesehen habe, waren einige Knospen schon geöffnet.


Und mit einem Foto unserer Pfingstrose wünsche ich Euch einen wunderschönen Sonntag
und einen stressfreien Start in die neue Woche.




Alles Liebe,
Tanja

Kommentare:

  1. Danke, für diesen Spaziergang,
    liebe Tanja.;O)
    `Schöne Bilder...^^
    Auch ich werd` gleich paar Blumen einstellen, und da hab ich genauso die Pfingsrose dabei, wie du.;O))
    GGGLG,*Manja*

    AntwortenLöschen
  2. Süsse.. wir machen grad Pause beim Kindergartenfest.. waren um 9.30 schon im Kindergottesdienst.. und jetzt gabs Weißwurstfrühstück..
    um 14 uhr gemma dann wieder. und ich muß Kuchen verkaufen... hach.. sowas mag ich immer net so aber was solls..
    Deine Bilder sind mehr als genial du Liebe.. da könntest du einen wunderschönen Kalender draus machen..hab einen schönen Sonntag.. Du Liebe
    Gggggggggggggggggglg Deine Susi

    AntwortenLöschen
  3. Puh! Kommentar nochmal neu...echt nicht schön bei blogger!!!
    Liebe Tanja,
    das war ein schöner Sapziergang mit Dir (wir machen aber auch noch unsren eigenen....). BEsonders das Kamillefeld hätte ich gerne gesehen, gerochen und auch ein wenig geerntet - wir trinken gerne und oft Kamillentee.
    Was für ein Glück, seine Uroma gekannt zu haben und dann auch noch auf "Schatzsuche" zu begleiten und zu lernen - so ganz nebenbei.
    Einen sonnigen Sonntag noch,
    Irina

    AntwortenLöschen
  4. Und du hast nicht zufällig die Kräuterrezepte deiner Oma? Sowas würde mich mal brennend interessieren. Ringelblumensalbe selbst hergestellt. So, jetzt hoffe ich mal, dass dieser Kommantar durch geht. Blogger spinnt bei mir heute auch.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja!
    Deine Fotos sind ja wirklich super schön geworden! Da habe ich ja schon einen kleinen Foto-Spaziergang gemacht :-) Wünsche dir einen schönen und erholsamen Sonntag, ich werde gleich mal meine Nähmaschine auspacken :-) Das erste mal seit dem Umzug, Anna

    AntwortenLöschen
  6. Schöner Spaziergang. Ich denke, wenn die Kinder von klein auf gewohnt sind, Ausflüge und dergleichen zu machen, die Schönheiten der Natur zu erkennen, dann bleibt ihnen das auch. Da sind aber auch wir Eltern gefordert.
    Die Blume ist sooooooo schön, Rosen sind einfach DIE Blume mit allen ihren zahlreichen Facetten und Varianten.
    Sonnige Grüße aus Wien schicke, Rose

    AntwortenLöschen
  7. liebe tanja! das sind wundervolle impressionen, vielen dank dafür! :) die kamillenfelder haben es mir besonders angetan, ich liebe kamille!

    solche felder hab ich hier bei uns noch nirgend gesehen - schade...

    ganz liebe anonyme grüße (der blogger streikt mal wieder... *örks*
    salma

    AntwortenLöschen
  8. Traumbilder!! War schön, mit Dir spazieren zu gehen :-) Drück Dich feste!! Angelina

    AntwortenLöschen
  9. Hat Spaß gemacht mit euch spazieren zu gehen:))))
    Herrliche Bilder!

    Einen schönen Sonntag
    liebe Grüßkes
    Anna

    AntwortenLöschen
  10. Das war ein wunderschöner Spaziergang mit dir, liebe Tanja!

    Ich wünsch dir nen schönen Sonntag.
    Sonnige Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Tanja,
    vielleicht fahren wir dieses Jahr mal ins Legoland. Dann werde ich dir vom Aussichtsturm zuwinken, wenn du über die Feldwege spazierst. Also nimm dein Fernglas immer mit :o)))

    GGLG Sonntagsgrüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön!
    Mir hat es das Foto mit dem Kamillenfeld besonders angetan. Ich atme gerade gaaaaanz tief ein!

    Danke für die schönen Fotos ... bleibt bloß noch ganz oft stehen, um jeden kleinen Grashalm zu fotografieren :-)!

    Herzlichst,
    Steph

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tanja,
    das war aber ein schöner Spaziergang (muss ja gar nicht mehr vom Sofa hoch!!!)
    Und WOW, die Pfingstrose hat ja eine Hammerfarbe!
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tanja,
    schöner Spaziergang durch die Wiesen... Wenn meine beiden solche Maschinen auf den Feldern sehen, müssen wir auch immer stehen bleiben. Die Pause kann dann auch mal etwas länger werden ....:-))
    Schönes Wochenende.
    GGGGGVLG Bina

    AntwortenLöschen
  15. wunderschöne naturbilder!!! glg und einen schönen restsonntag

    AntwortenLöschen
  16. Man geht viel zu oft einfach so an den Wegen vorbei ohne auf die vielen Dinge am Wegesrand zu sehen.

    Wie sagte meine Oma doch immer: Für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.
    Schade, dass uns das Wissen verloren gegangen ist.
    Ich bemühe mich gerade darum es wieder zu erlernen.

    LG Moni

    AntwortenLöschen
  17. Was für wunderschöne Aufnahmen! So ein Kamillenfeld habe ich noch nie gesehen - da möchte ich doch gleich ernten und Salben herstellen. Ich muss mich immer mit ein paar Blüten aus dem Garten begnügen! GGLG und noch einen schönen Sonntagabende, Carmen

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Tanja,

    schön siehts bei Euch aus, ich bin auch so froh, daß wir auf dem Land leben. Ich könnte es mir überhaupt nicht vorstellen, keine Felder und kein Grün um mich herum zu haben.

    Ich wünsche Dir auch eine schöne kurze Woche,
    GLG Heike

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Tanja,
    ach so ein Spaziergang tut doch richtig gut! Wunderschöne Bilder hast Du gemacht! Man kann förmlich die gute Luft riechen!
    Ich liebe es auch sehr mit meinem Mann und unseren drei Schätzen spazieren zu gehen!

    Hab´noch einen schönen Sonntag abend!
    Alles Liebe,
    Verena

    AntwortenLöschen
  20. Dann hat deine Oma aber ganze arbeit bei Dir geleistet nicht wahr :))
    Schön das Du so von der Natur begeistert bist und dies durch deine Bilder und Posts auch zum Ausdruck bringst.
    Hast Du denn noch die Rezepte deiner Oma zurHerstellung von Salben und Cremes? Das wäre doch sicherlich sehr interessant!
    Auch Dir einen schönen Wochenstart und liebe Grüße von
    Marlies

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Tanja,
    also ich finde schon, dass es bei Euch ganz anders aussieht als bei uns *lach* Ich schwärme immer von den wundervollen Landschaftsfotos von Euch, bei uns gibt es nicht allzuviel Natur ;-)
    Seeehr schöne Bilder! Vor allem Kamille liebe ich so sehr!
    Lieeebe Grüßili,
    Nina

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Tanja,
    ich finde deine Fotos sehr, sehr schön. Das Kamillefeld ist natürlich der Kracher.
    Genieße es mit deinem 13. jährigen Sohn. Ich habe für nächsten Sonntag einen Familientag beantragt. Meine mädels sind 15 und 16 Jahre alt und ich möchte unbedingt einen Familienausflug haben !!!!

    Ganz liebe Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  23. Hallo, liebe Tanja,
    vielen Dank für den schönen Spaziergang. Ich schaue mir solche Fotos immer zu gerne an! Man wundert sich manchmal wirklich, was man alles entdeckt, wenn man sich die Welt mit dem "Kamera-Blick" anschaut. Man sieht soviele schöne Dinge, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. Mir ging das ganz genauso und jetzt nehme ich auf meinen Spaziergängen immer eine Kamera mit!
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang,
    sei lieb gegrüßt,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  24. Deine beiden letzten Post sind wunderschön! Vielleicht hast du ja mal Lust, am 15.Juni bei "Blogger Blüten" mitzumachen! Schau doch mal bei mir vorbei!
    (http://www.seepferds-garten.com/2011/05/blogbluten-im-mai.html)

    Herzliche Grüße!
    Gesine

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Tanja...

    ...ich finde das so toll, wenn man selber Salben und Tees und so weiter herstellen kann. Deine Bilder sind sehr schön. Und ich stelle gerade fest, dass wir im letzten Jahr ganz in eurer Nähe waren;)

    Mit der Kamera in der Hand sieht man wirklich immer mehr als ohne. Und...auch wenn man einen Weg mehrmals in der Woche geht, so ist er doch immer anders. Das find ich immer wieder so schön.

    Du kannst stolz darauf sein, dass dein Sohn mit 13 noch immer gern mit euch zusammen ist. Leider ist das ja nicht alltäglich. Obwohl ich denke, dass das eben auch viel darauf ankommt, wie man mit seinen Kindern umgeht. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass meine Jungs später auch noch gern mit uns zusammen sind.

    Einen wunderschönen Sonntagabend,

    liebe Grüße,

    Diana

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Tanja,

    Danke für die herrlichen Naturbilder!

    GGGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Tanja,
    ich war gestern in GZ auf dem Marktplatz :-)
    Warst du vielleicht auch auf dem Konzert von Claudia Koreck?
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Tanja,
    schöne Bilder!! Thema "Legoland" war heute aktuell im Hause Pünktchenglück, und ich hab gaaaar keine Lust dazu... Mal sehen, wie lange ich es noch rausschieben kann :))
    Schönen Start in die neue Woche wünscht
    Dana

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Tanja,

    schön ist es bei Euch und ich finds toll dass "Dein Großer" noch gern dabei ist ... das ändert sich leider so schnell ;-).

    Ich hab Dir vorhin ein Bild geschickt per Mail ... ;-) ...!

    Liebe Grüße
    Mimi

    AntwortenLöschen
  30. Solch schöne Aufnahmen. Ich bin totaler Gräserfan und freue mich deshalb total über dein erstes Bild! Wahrscheinlich sind wir auf unserem Weg in den Allgäu schon ganz oft bei dir vorbeigefahren - glaub ich ;-)*lach! Das Bild mit dem staubaufwirbelnden Dingsbums und dein Tujas im Hintergrund ist klasse - ach; alle Bilder sind toll ;o). Ich wünsche auch dir einen guten Start in die neue Woche. Alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen
  31. Hallo liebe Tanja,
    Dein Spaziergang hat sich ja auch für uns voll und ganz gelohnt. Du hast wunderschöne Fotos gemacht. Genieße die Zeit mit Deinem "Großen". Es geht sooo schnell vorbei. Mein "Kind" ist jetzt schon 28 und ich frag mich fast jeden Tag, wo die Zeit geblieben ist.
    GLG Annette

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Tanja, mit 13 Jahren sind meine Kinder auch noch mitgegangen. Angefangen hat es dann mal mit 16, daß sie lieber mit Freunden los zogen, als mit Mami.Genieß die Zeit!!!
    Ich habe mich an Deinen Bildern von den Feldern erfreut, da ich leider nicht zum spazieren gehen komme. So konnte ich einen Teil des Weges mit Euch gehen.
    Ich hätte gerne 4 graue Rosen, und 4 weiße Mohnblumen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Tanja
    weil am Sonntag der PC bei uns auch "Sonntag" hat, hab ich mir deine Bilder heute Morgen angeschaut - so für den Wochenstart genau das Richtige: Natur, Blumen - einfach schön!!
    Einen wunderschönen Tga und liebe Grüsse
    Marianne

    AntwortenLöschen
  34. hey, du wohnst soooo nah am legoland??
    das heißt, wenn wir mit meinen jungs dort hin fahren, können wir uns treffen, oder?? :-)

    das kamillenbild hat es mir angetan - das kann ich förmlich riechen! ich liebe diese filigranen blüten und blätter!!

    den spruch hab ich auch von emmelines blog :-) ... ich finde ihn SO WAHR und heute hat er einfach zu meiner situation gepasst.

    ich wünsch dir eine schöne neue woche!
    nora (deren kleiner schon wieder krank ist :-( )

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Tanja,

    Euer Spaziergang war wirklich schoen!
    Das Wetter war super Kindheiterinnerungen kamen auf und die Natur hat sich von ihrer besten Seite gezeigt.

    Alerdings nichts fuer meinen Man mit seinem Heuschnupfen...heul

    glg Conny

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Tanja, ah ich sitz gerade im Büro und so ein Spaziergang mit Dir hat mir so gut getan! Wunderschöne Bilder!
    Liebe liebe Grüße

    Sylwia

    AntwortenLöschen
  37. Was für tolle Gegend habt ihr da!Da kann man bestimmt gut durchatmen!
    Ich finde es auch sehr schön, dass euer Große mit euch spazieren geht... in dem Alter ist das nicht immer selbstverständlich. Meiner geht lieber mit einer Freundin spazieren.. :/

    Liebe Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Tanja,

    Na, solche Familientage sind sehr wertvoll und ihr habt Glück um einen 13-jahrigen noch mit debei zu haben!

    Lieber Gruss,

    Mariette

    AntwortenLöschen
  39. Liebe TANJA;

    WIE gerne ich solche Spaziergänge mag.....sieht sooo idyllisch aus....aber meine Kinder gehen da leider nichtmehr mit...genieß` es !!!!
    Übrigens wegen der Übertöpfe vom schweden...ich hätte dir ja welche besorgt, aber ich hab sie selbst in Auftrag gegeben, da ich sooo weit von I... wegwohne...aber vieleicht bekommt euer I...sie ja wieder...

    Schönen Wochenstart,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Tanja,

    das sind wunderschöne Bilder von Deinem Spaziergang!!! Das lässt den Regentag richtig blass erscheinen!

    Schön!

    Liebe Grüsse

    Sue*

    AntwortenLöschen