6. Dezember 2010

Nikolaustag...

Niklaus, Niklaus, guter Gast.
Hast du mir was mitgebracht?
hast du was, dann setze dich hier nieder,
hast du nichts, dann geh gleich wieder.

Das war das Gedicht, das ich als kleines 4-jähriges Mädchen 
bei einer Nikolausfeier meiner Uroma aufgesagt hatte.


Und jetzt bin ich 39 Jahre alt und kann mich immer noch ganz genau daran erinnern.


Ach ist das nicht schade, dass ausgerechnet am Nikolaustag der Schnee in Regen umschlägt.

So fällt der geplante Nikolausmarkt buchstäblich ins Wasser.


Dann machen wir es uns eben zuhause gemütlich 
bei Kerzenschein, Tee und Keksen.


Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Nikolaus-Tag.
Dieses Wetter kann unserer Laune doch nichts anhaben, oder?

Alles Liebe
Tanja

Kommentare:

  1. Nein, kann es uns nicht!
    Ich wünsche Dir ebenfalls einen wunderschönen Tag.
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm lecker liebe Tanja! Da setzt ich mich doch gern mit zu dir dazu! :)

    Dir einen schönen NikolausTag

    ♥ Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,
    bei uns ist auch nur noch Schneematsch. Heute fielen die Schulen hier in Schleswig-Holstein aus, weil Blitzeis erwartet wurde. Aber es ist zu warm für Blitzeis. Mein Großer hat sich gefreut, ist doch ein schönes Nikolausgeschenk, nicht zur Schule zu müssen. :-)
    Deine Kekse sehen verführerisch aus. Einen schönen Nikolaustag wünsche ich Dir/Euch.
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Huhu liebe Tanja,

    bei uns ist noch Winter Wonderland pur, keine Busse fahren und auch sonst ist die Schneepracht ganz schön anstrengend. Besonders das Freischaufeln der Autos *hihi.

    Deine Plätzchen sehen sehr köstlich aus.

    P.S. Schau doch mal auf meinem Blog, dort erwartet dich eine kleine Nikolausüberraschung.

    Einen schönen Nikolaustag und einen guten Start in die neue Woche.

    Mary

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tanja,
    Neee durch den Schneematsch lassen wir uns den Nikotag nicht vermiesen......Grins, bin neben dem Arbeiten gerade am Knabbern hmmmmmmm, bei Dir sieht es aber auch lecker aus.
    Herzliche Grüße von Conny

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das sieht aber lecker aus!!! :) Meine Freundin ist auch nur noch am Plätzchen backen...Denn sie werden neuerdings auch bei uns im Laden verkauft. :) Freue mich, wenn Du bald mal wieder bei mir reinschaust...Lg, Ike

    AntwortenLöschen
  7. nein wir machen es uns gemütlich und haben alle einen schönen Nikolaustag
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Meine liebe Tanja!
    Mein Papa hat mir als Kind eingetrichtert, ich soll dem Nikolaus folgendes Gedicht aufsagen:

    Zwischen Tulpen und Narzissen,
    hat ein kleiner Hund gesch....:))

    Tja... ich habs dann gemacht... und hatte sämtliche Lacher auf meiner Seite!!
    Auf die Frage des Nikolauses von wem ich denn dieses wundervolle Gedicht hätte, habe ich ganz stolz gesagt: "Von meinen Papa!!!!!"
    Der Papa ist natürlich dann halb im Boden versunken:)))

    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen, wenn auch leider verregneten Nikolaustag!
    Deine Melissa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja, das ist doch eine schöne Erinnerung aus Deiner Kindheit! Bei uns ist noch volle weiße Pracht, gestern nacht gab es sogar Neuschnee. Meine Kinder glauben noch an den Nikolaus, somit war es heute früh richtig süß, ihnen beim Stiefel-Ausräumen zuzuschauen...
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
  10. hallo :)

    oooh, die kekse sehen aber lecker aus!! das letzte foto find ich total genial! :)

    glg
    salma

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tanja,

    ich musste für den kindergarten auch mal ein Nikolausgedicht lernen...aber ich weiß nix mehr davon...dein Gedächtnis ist also superguuuuuuuuut!!!
    Bei uns war der Nikolaus schon gestern Abend da, aber mehr aus Termingründen....

    Wünsche dir und all deinen Lieben einen wundervollen Nikolausnachmittag,

    ganz liebe Grüße ,
    Sanne (... bei der es auch regnet...)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja,

    das Verschen kenne ich, aber mir ist es im Lauf der Zeit entfallen , umso mehr freue ich mich darüber, es bei dir zu lesen und hab´s mir nun gleich aufnotiert für´s nächste Jahr...

    Ach nun würde ich am liebsten auf "nem" Sprung bei dir vorbei kommen, so einladend sehen deine Bilder aus...

    Bei uns ist es auch sehr MATSchiG

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Tanja,
    oh ich glaube der Regen kann uns heute nichts anhaben - vorallen wenn die Stiefel schön gefüllt waren:).
    Du hast mir zwar die Stiefel nicht gefüllt, hast mich aber trotzdem sehr überrascht. Ich freu mich immer noch sehr über dein Päckchen - gestern hab ich die Zweige im ganzen Haus verteilt - Bilder folgen noch - und es sieht wunderschön aus.
    Der Topflappen und die Zuckertüte sind gestern auch schon ausgiebig von meiner Mutter bewundert worden. Meine Eltern haben uns gestern spontan zum Adventskaffee besucht.
    Aber ich sehe, ihr habt es euch ja auch ganz schön gemütlich gemacht. Oh deine Engelsaugen
    sehen ja lecker aus, da würde ich sehr gerne zugreifen. Leider sitz ich noch im Büro und dort kann ich mich nur über einen Sokonikolaus hermachen :)
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche.
    Liebe Grüße, auch an deine kleine Maus.
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tanja,
    das Gedicht ist sooooo süß, das wird gleich notiert und die Kekserl sehen so lecker aus!!!! Bei uns ist es auch richtig eklig - alles nur noch Matsch!!!! Einen kuschligen Nachmittag und gaaaaaanz liebe Grüße,

    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schöne Bilder und die Kekse sehen lecker aus.

    GGGGGGGLG Bettina

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Tanja, bei uns wird morgen auch nochmal gebacken!
    Eure Plätzchen sehen soo lecker aus!
    Ganz viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  17. Oh meine Süsse..
    die Bilder sind wunderschön... hast dus probiert??? sieht so aus oder???
    hach herrlich!!!!
    bei euch regnets??? bei uns hat es mittlerweile einen halben Meter.. wir wissen gar nimmer wohin mit Schnee..
    Wahnsinn.. musst mal mein Bild angucken..
    viele viele liebe Grüße und Busserla
    einen schönen Nikolausabend Susi

    AntwortenLöschen
  18. ohhh die sehen ja sowas von super lecker aus!!!!
    GGLG Anja

    AntwortenLöschen
  19. Moin liebe Tanja,

    bei Euch regnet's??? Bei uns liegt immer noch Schnee bis zum Abwinken, aber ich finde es eigentlich richtig schön!

    Deine Fotos sind zauberhaft!

    Wünsch Dir und Deiner Familie auch noch einen wundervollen Nikolausabend!

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Tanja , bei uns hat es gestern den ganzen Tag geschneeregnet ,über der Nacht ist alles gefroren.
    Das war vielleicht mühsam zu gehen.
    Danke für Deine täglich lieben Worte, ich freue mich immer so darüber.

    Ganz liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Tanja,

    Ja Regen ist natürlich sehr schade zum Niklaustag! Hier scheint die Sonne und der Himmel ist stahlblau dazu. Auch nicht ganz einen Niklaus-tag aber unsere Schokolade Buchstaben sind allerdings herrlich zum Kaffee! Schau mein Blog von heute mal an über Chocolate and Silver Letters... Diese Tradition mache ich hier immer weiter und ALLE lieben es.
    Also habt noch einen schönen gemütlichen Tag daheim!

    Lieber Gruß,

    Mariette's Back to Basics

    AntwortenLöschen
  22. Ich hoffe ihr hattet trotz Schneematsch einen schönen Nikolaus-Tag?!...die Kekse sehen aber lecker aus!

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Nikolaus-Abend!

    Viele liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  23. Neee, kann es nicht!
    Das sieht ja so gemütlich aus bei dir!
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Tanja,
    etwas spät...aber auch von mir noch dann einen schönen Nikolausabend! Ja, auch bei uns regnet es schon den ganzen Tag über, dafür ist es aber drinnen nun richtig gemütlich. Wie geht es deiner Kleinen? Muß sehr oft an sie denken.
    Liebe Grüße Caty

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Tanja, heute war wirklich kein Nikolaustagwetter ! Aber Ihrhabt es richtig gemacht; sehr gemütlich und lecker sieht es bei Dir aus ! GLG Sabrina

    AntwortenLöschen
  26. ... hi, hi, dieses Verslein hat mein Schwiegervater meinen Töchtern auch beigebracht, und ich hab´ glatt gedacht, das ist auf seinem Mi.t gewachsen ;O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  27. Tanja, du hast heute tolle Bilder gemacht! Das Letzte gefällt mir besonders gut, tolle AUfnahme!

    Lieben Gruß!
    Nora

    AntwortenLöschen
  28. Oh liebe Tanja.. genau das gefällt mir so gut.. ich finde das rot bekommt einen ganz anderen Charakter.. soooo warm..findest du nicht??
    ich bearbeite meine alle so... du kannst mal die anderen Effekte durchprobieren..
    ich liebe diesen Style..Mir gefallen deine Bilder heute seeeeeeeeeeeeeeehr gut.. natürlich sonst auch... aber da ich mich jetzt schon so an diese Art gewöhnt habe.. *kicher* find ich sie besonders toll..
    Busserl und viel Spaß beim WEiterprobieren ;o))
    ggggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  29. Hab noch was vergessen.. du kannst sie auch etwas aufhellen mit Photoscape wenn sie dir zu dunkel sind.. mach ich auch des öfteren... grad bei dem Wetter...
    Susi

    AntwortenLöschen
  30. Hej Tanja, die Kekse sehen nicht nur lecker aus, sie sehen ABSOLUT!!! unwiderstehlich!!! lecker aus! :))) und dem Nikolaus hätte ich glaube auch die gleiche Frage gestellt, mit Gedicht oder Prosa ;) GVLG Alice

    AntwortenLöschen
  31. Aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh da fällt mir ein ich muss noch nachschub an Plätzchen machen..sind schon wieder alle weg...

    lg Moni

    AntwortenLöschen