17. August 2011

Pflaumen - Zwetschgen - plums






Ich hatte Euch ja erzählt, dass wir Haus und Garten unserer Freunde versorgen.
Und diese leckeren Früchte gehören ebenfalls zu unserer Ernte.





Ich mag sie besonders gerne wenn sie noch etwas säuerlich sind.
Eigentlich habe ich vor, einen Datschi (Zwetschgenkuchen) mit Zimt-Zucker-Streusel daraus zu backen.
Kommt aber ganz darauf an, wieviele Früchtchen mir meine Kinder übrig lassen :-)




Wir Bayern haben ja noch Ferien, der Sommer kehrt zurück, die Sonne lacht...
...wie schön, da steht bei uns Ferienprogramm auf dem Plan.



Habt eine schöne Zeit,
Liebe Grüße,
Tanja


P.S.: Für alle die mich im letzten Post nach dem "Namen der Rose" gefragt hatten,
sie heißt wie dort geschrieben "Gartenträume"

Kommentare:

  1. Wie immer traumhafte Bilder - danke Doris

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Tanja,
    die ersten Pflaumen haben auch wir schon genascht. Direkt vom Baum schmecken sie einfach besser als aus dem Supermarkt gekauft!
    Bei uns hoch im Norden wird das Wetter auch immer besser, ich freu mich.
    Danke für Deine wundervollen Fotos
    liebsten Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja, vielen Dank ! Das Kompliment gebe ich zurück, traumhafte Bilder. Toll wie Du die Motive einfängst. Zwetchgenkuchen esse ich gerne; leider mögen meine Männer den gar nicht, so das ich nur für mich mal ein Stück vom Bäcker hole. lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    ich liebe Zwetschgendatschi (hab ich das jetzt richtig geschrieben?) Und dann noch mit Zimt-Zucker-Streusel, herrlich, da habt ihr ja Glück, dass ihr zu so einer tollen Erntezeit den Garten hüten dürft. Pech für die Besitzer!

    GGGGGLG
    Angi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo du, manche Fotos auf den Blogs sehen schöner aus, als jede Zeitschrift sie uns zeigen könnte, nicht wahr?!
    Auch einige deiner hier gezeigten Pflaumenbilder sind wunderschön!
    LG Rosine ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  6. Na, dann hoffe ich, dass noch genug für einen Datschi übrig bleiben denn der ist oberlecker mit Zimtstreuseln - mmmmhhh! Herrliche Bilder hast du gemacht Tanja. Wünsche euch dann weiterhin wunderschöne Ferientage!

    Alles Liebe Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,
    oh ich liebe Pflaumenstreuselkuchen!!!
    Ich habe gestern die ersten Pflaumen gekauft, aber die waren schneller weg, als man gucken konnte.
    Danke für die zauberhaften Photos.
    GLG,
    FrauSchmitt

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja
    Danke für Deinen lieben Kommentar! ;)
    Übrigens bei Zwetschgendatschi wäre ich sofort dabei !!! Mmmmmmhhh
    Schöne Bilder!

    Schönen sonnigen Tag :D

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja,
    ich sehe wir haben einen ähnlichen Geschmack, was die Art des Fotografierens angeht.
    Dein blog ist superschön
    Lovely hugs
    molly

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Tanja
    jeden Tag nehme ich mir vor endlich einen Zwetschgendatschi zu backen aber die Zeit reicht einfach nicht aus;.)) Unser Enkelkind ist angekommen drei Wochen zu früh und liegt leider immer noch auf der Kinderintensiv u. wir hoffen das diese Zeit bald hinter uns liegt und Amelie zu ihrer Mama auf Normalstation und dann endlich nachhause darf;))))ich wünsch dir eine wunderbare Ferienzeit..gggl. Grüße..Petra

    AntwortenLöschen
  11. Ich liiiiiiiebe Pflaumenkuchen, auch wenn er schon ein wenig den Spätsommer ankündigt! Bei uns scheint heut auch die Sonne :) Deine Fotos sind unglaublich schön!
    Ich wünsche euch erholsame Ferientage!
    kiki

    AntwortenLöschen
  12. Hm, lecker Pflaumen, liebe Tanja...
    Ich wünsche euch noch paar schöne Restferientage.^^
    GLG,*Manja*

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tanja,

    wunderschöne Bilder!
    Wir lieben auch Pflaumenkuchen. Und besonders dann, wenn die Pflaumen auch dem eigenen Garten sind.
    Ich wünsche Euch noch eine schöne Ferienzeit mit tollem Wetter.

    Liebe Grüße

    Mary

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Tanja,

    oh wie lecker , ich liebe Pflaumen, aber unsere dauern noch.....hier wir es auch s ehr ruhig werden..

    .dir & family eine schöne Zeit,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  15. Hei Tanja, siehst du es funktioniert - danke, ich kann wieder kommentieren bei dir!
    Du hast ein spezielles Talent, für Fotos und Dokumentation derselben! Gefällt mir besonders gut!

    Und die Zwetschgen sind so was von saftig und lecker. Ich finde im allgemeinen sind alle Früchte dieses Jahr besonders gut!
    Wünsche dir auch noch schöne Sommertage!
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Tanja, meine Gartenträume ist ja mittlerweile über den Jordan gegangen! Schöne Zwetschenbilder, gute Idee, die schneide ich jetzt auf und nimm sie mit raus, denn wir schwimmen gerade im Pool:-)...endlich wieder! GLG Anja

    AntwortenLöschen
  17. Mmmmhh... ich hatte noch nicht eine Zwetschge dieses Jahr. Muss ich unbedingt ändern! Ich liebe sie allerdings mehr, wenn sie richtig süss sind.
    Liebe Grüsse
    Susann

    AntwortenLöschen
  18. ....bin gerade am Pflaumenmarmelade kochen...meine Mutter hat so viele!!!
    Tolle Bilder hast Du gemacht!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Tanja,
    Vie en Dank für Deine lieben Kommentare bei mir. Tolle Fotos und der Pflaumenkuchen klingt superlecker. Viele Grüsse aus derzeit Santa Barbara Von Imke

    AntwortenLöschen
  20. Lecker Pflaumen.Ich hab leider keinen Pflaumenbaum,sollte ich mir aber mal anschaffen.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Tanja,
    das ist ja schön, dass ihr auch was von den Pflaumen habt. :o) Wir haben immer so viele am Baum (schon das fünfte Jahr in Folge) dass sich die Äste biegen und wir die gesamte Familie damit versorgen. :o) Mus hab ich schon gemacht und Marmelade und am Wochenende mach ich einen Kuchen.
    Habt eine schöne Ferienzeit!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  22. Danke für deinen Kommentar auf meinem Blog.

    Eigentlich kommt man gut an die Chanellacke...vor allen wenn man meinem Blog verfolgt :)
    Ich lass mich immer auf eine Warteliste setzen und dann rufen die mich direkt an wenn der Lack da ist. Eigentlich müsstest du bei Douglas etc jetzt noch den Lack finden.
    Als ich ihn geholt habe war er auch noch nicht direkt im Verkauf sondern nur in der Schublade weil sie noch keine Tester hatten.

    Ich würde mich freuen..wenn du mich regelmäßig verfolgst :)

    Übrigens hast du echt tolle Bilder auf deinem Blog.
    Ich mache auch regelmäßig Zwetschgenkuchen :)

    LG

    http://addicted-to-all.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Tanja,
    deine Fotos sind wieder mal sehr gelungen, die Pflaumen schauen superlecker aus, du hast mir damit jetzt mitten in der Nacht sofort Hunger auf Zwetschgenknödeln gemacht, die fallen mir spontan ein wenn ich deine Bilder seh ;-)!
    Alles Liebe und noch eine schöne Ferienzeit für dich und deine Familie
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  24. sorryyyy... kann das in deinem Google Profil leider nicht sehen...daher hab ich das geschrieben..:(

    http://addicted-to-all.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  25. Oh, liebe Tanja!
    Ich freue mich sehr über deine Worte!
    Du warst eine meiner ersten Leserinnen...
    Das macht dich ganz besonders für mich:)
    Und auch dein blog-Name... den find ich sooo toll!
    Ganz im geheimen: ich dachte auch schon daran mich kuguir zu nennen...
    aber das klingt längst nicht so wunderbar wie amtolula!
    Freu mich wirklich ganz doll über deine Grüße,
    und so grüße ich dich auch ganz herzlich zurück:)
    Bon nuit
    Alice

    AntwortenLöschen
  26. hihi....so lecker ich ernte immer noch oder schon wieder hab ja dank opa frühe und späte zwetschgen auf einem baum ach eigentlich könnt ich heut auch zwetschgendatschi backen....superschöne ferien
    mona

    AntwortenLöschen
  27. Ist ja lustig...habe etwa 2 kilo Zwetschgen in der Küche und backe heute meinen ersten Zwetschgenkuchen mit Streuseln!! Hoffe er gelingt...Wünsche dir eine schöne sonnige Urlaubszeit!!
    GGLG Kathrin

    AntwortenLöschen
  28. Haha, wie beruhigend, dass es noch andere Leute gibt, die das mit den Mirabellen nicht wussten :)
    Ich hatte vorher auch keine Ahnung.
    Oja, nach Dänemark würde ich auch am liebsten gleich wieder hin... :(
    Zwetschgenkuchen esse ich auch total gern, aber Pflaumenmus mag ich noch lieber ;)

    AntwortenLöschen
  29. hello Tanja,

    and thank you so much for your sweet comment! makes me so happy! :)

    the pictures on your blog are so beautiful! love the atmosphere here.

    -hugs

    AntwortenLöschen
  30. Herrlich herrlich..sieht aus zum essen ;)
    Feine tag

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Tanja,

    mmmhhh - ich liebe die Pflaumenzeit! Obwohl ich meist erstmal so viele esse, dass ich Bauchschmerzen bekomme! Meine Eltern haben hier noch Kiloweise Pflaumen am Baum hängen, da werde ich wohl noch die ein oder andere Marmelade, Kuchen etc machen müssen...

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  32. Ja liebe Tanja mach mal frei, Du bist immer so
    fleißig.Ich wünsche Euch schöne Ferientage die Sonne ist auf eurer Seite.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Tanja
    das sind wieder wundervolle "Tanjabilder"!!!!!!
    Ich wünsche dir einen herrlichen Abend!!!
    LG.♥-Doris

    AntwortenLöschen
  34. Hallihallo!

    Leckere Früchtchen. Ich wollte am WE Marmelade kochen. Mal sehen...

    Erholt euch gut!

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Tanja, tolle Bilder hast du gemacht! Schön, dass ihr bei diesen hochsommerlichen Temperaturen noch Urlaub geniessen könnt. Bei uns geht morgen bereits wieder die 2. Schulwoche zu Ende. Schöne Urlaubstage und viele Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  36. Huuuuuuuuuuuuuuhuuuu meine Süsse..
    die Bilder sind einfach der Hammer.. mir gafallen die sowas von gut.. die zarten Farben und alles ist so pudrig.. ganau nach menem Geschmack :O)
    Dicke fette Bussela
    Dein Suserl

    AntwortenLöschen
  37. thanks for your sweet comment! makes me smile :)

    your pictures are like a dream ♥

    -hugs

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Tanja,

    ganz lieben Dank , für Deine aufmunternden Worte!
    Was für einen schönen Blog , Du hast!
    Superschöne Fotos.....

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen